Blogger bockt

Ob das am Datum liegt? Gestern war ja Wartung angekündigt…

Aber heute, Freitag der 13. ?

Glaubst du an das negative Image dieses Datums? Hast du schon mal negatives erlebt? Oder nix? Oder gar eher positive Erlebnisse gehabt?

Bei mir ist das eigentlich ein Datum wie jedes andere… Zumindest fehlt mir jede einprägsame Erinnerung an Ereignisse, die ich mit diesem Datum verknüpfen könnte. Kann also nix besonderes vorgefallen sein…

Das bestätigen auch andere so:

Freitag der 13. – ein Tag wie jeder andere

Es ist wieder soweit: Dieser Freitag ist ein 13. Die Furcht vor dem „Unglücksdatum“ entspringt jedoch nicht traditionellem Aberglauben. Noch in den 1930er Jahren waren der Freitag und die 13 jeweils für sich mit spezifischen Bedeutungen besetzt, wurden aber nicht miteinander verbunden. Erst in den 1950ern tauchte die negative Kombination auf, vermutlich in Zeitungsberichten.

Ein Freitag bringt nach der christlichen Tradition oft nichts Gutes. Angeblich haben Adam und Eva an einem Freitag in den Apfel gebissen. An diesem Wochentag haben die Römer Jesus Christus ans Kreuz geschlagen haben.

Mit der Zahl 13 wiederum verbinden viele Menschen heute Unglück und Gefahr. Zahlreiche Hotels verzichten auf die Zimmernummer 13, manche Fluggesellschaften führen keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. Und in vielen amerikanischen Hochhäusern wird das 13. Stockwerk nicht aufgeführt.

Ein Blick in die Unfallstatistik verschiedener Versicherungen ergibt jedoch: An einem Freitag, dem 13., passieren nicht mehr schlimme Dinge als an anderen Tagen – sondern sogar weniger. Vermutlich passen die Menschen an einem vermeintlichen Unglückstag einfach besser auf.

(APA/dpa)

http://relevant.at/chronik/europa/121378/freitag-13-ein-erfundener-aberglaube.story

Falls dir das Datum trotzdem irgendwi ungeheuer ist, könntest du dir (zumindest beim nächsten Mal) einen Onyx als Schutzstein in die Tasche stecken.

Onyx ist ein Schutzstein gegen schwarze Magie und böse Zauberei

In der Antike sah man in dem Onyx einen der wichtigsten Heil- und Schutzsteine. Besonders die Indianer glaubten an seine Macht vor schwarzer Magie, Zauberei und Pest zu schützen. Der Onyx stärkt die körperliche und geistige Widerstandskraft und vermindert Belastungen der Nerven. In der Meditation führt er tief in die Seele hinein und läßt Belastungen erkennen, die weit von der bewußten Ebene entfernt sind.

http://www.schutzstein.de/onyx.php

5 Antworten zu “Blogger bockt

  1. Ich fühl mich total amputiert!!! *jaul*

    Aber wolln wa ma nich motzen. Is gratis!!

    ;o)

  2. Du kannst ja ein paar Posts auf Halde produzieren und dann geballte Sudda auf uns loslassen, wenn Blogger wieder funzt…

  3. *lach*

    Nööö… ich hatte heute „großes Rennen“. 1000 Sachen zu erledigen. Und gleich treff ich Rheini in Köln. Wir gehen ein bisschen bummeln und essen. *froi*

  4. Da wünsche ich euch viel Spaß beim Synchronplappern!

  5. War total schön. Wir haben gequatscht und gequatscht und gequatscht! Supernette Frau!

    Blogger tut es wieder, aber man hat mir den Donnerstag geraubt. Mööö…

Hinterlasse einen Kommentar